Drehort, Raum für Filmwirtschaft

Eine gute Görliwood-Adresse - Kulisse oder Working-Area für die Filmschaffenden

Eins verbindet Quentin Tarantino, Kate Winslet, Jackie Chan, Bill Murray, Jeff Goldblum und Jude Law miteinander – alle waren schon in Görlitz. Alle gingen hier im östlichsten Osten der Republik ihrer Profession nach und machten hier teils „großes Kino“. In Deutschlands östlichster Stadt drehen Filmregisseure gern. Mehr als 4000 Baudenkmäler machen Görlitz nicht nur zu einer der schönsten Städte Deutschlands, sondern auch zur begehrten Kulisse für Hollywood-Filme. Görliwood wie man die Stadt nennt, gilt aufgrund der gut erhaltenen Bauwerke aus den unterschiedlichsten Zeitepochen als äußerst wandelbarer Drehort und verkörperte schon Städte wie New York, Paris, Frankfurt oder Heidelberg im Film.

Kate Winslet, Ralph Fiennes, Bruno Ganz und David Kross standen für den Film „Der Vorleser“ in Görlitz vor der Kamera. Im Haus Jakobstrasse 5a sind die Schauspieler ein und ausgegangen. Hier wurden aufwendig Szenen für die Verfilmung des 1995 erschienen gleichnamigen Romans von Bernhard Schlink gedreht. Die fiktive Geschichte von “Der Vorleser” spielt Ende der 1950er Jahre. Im Mittelpunkt steht der junge Schüler Michael Berg (David Kross), der im Nachkriegsdeutschland im Jahr 1958 seine erste Liebe ausgerechnet mit einer ehemaligen KZ-Aufseherin erlebt. Der 15-jährige Michael Berg hat auf dem Heimweg von der Schule plötzlich einen Gelbsuchtsanfall und flüchtet sich in einen Häusereingang. Dort wird er von einer ihm unbekannten Frau (Kate Winslet) gefunden. Die Frau kümmert sich um den Jungen und bringt ihn nach Hause. Als Michael Monate später von der Krankheit genesen ist, bringt er seiner Helferin einen Blumenstrauß vorbei. Dabei stellt er fest, dass Hanna Schmitz, so der Name der Mitdreißigerin, eine fast magische Anziehung auf ihn ausübt. Die beiden beginnen eine Affäre, die einen Sommer lang andauert.

Am 30. Januar 2008 fällt die erste Klappe für die Aufnahmen im Haus auf der Jakobstrasse. Deutlich ist im Film die Wohnung der Familie Berg im Film zu erkennen, wie Michael die Wohnung betritt, die Familie gemeinsam im Esszimmer am runden Tisch beim Essen sitzt. Im Roman spielt die Handlung innerhalb Heidelbergs. Kate Winslet erhält für ihre Rolle im Film die Oscar-Auszeichnung als beste Hauptdarstellerin.

Filmausschnitte “Der Vorleser”, Quelle: YouTube

Bilder von den Dreharbeiten und mehr darüber lesen auf Goerlitz.de

Jakob5a – Bürohaus, Ladenlokale, Raum für Konferenzen, Seminare, Meetings und mehr